D e r  F i l m  -  I n h a l t 

S T I L L E    A N G S T

 

nach wahren Geschichten

Der Film “STILLE ANGST“  - nach wahren Geschichten

Der Film „STILLE ANGST“ wird wiederum hörende und gehörlose Zuschauer mit wahren Geschichten fesseln, mit der Handlung, die einfach beginnt und sich verhängnisvoll zuspitzt:

Lena, ein Mädchen aus gut situierter Familie, lernt eines Abends, als sie mit ihrem Freund Ben unterwegs ist, Till kennen, einen Mann, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Hals über Kopf wirft sie all ihre Pläne über Bord. Sie beginnt eine ebenso leidenschaftliche wie gefährliche Beziehung zu Till, denn Till hat eine dunkle Seite, von der Lena nichts ahnt und die sie immer tiefer in einen verhängnisvollen Abgrund zieht, so dass am Ende nicht nur das Verhältnis zu ihrer Familie auf dem Spiel steht, sondern sogar das eigene Leben...

Der Film verbindet und verarbeitet Elemente des Genre Psycho-Drama zu einer spannenden und wahren Mischung.

 

Die Idee zum Filmprojekt „STILLE ANGST“…

Vom Filmproduzenten & Regisseur Manfred Mertz „MM“ können wir im Jahr 2015 seinen zweiten Film mit dem Titel „STILLE ANGST“ erwarten. Wie bereits im ersten Film STILL-LEBEN, welcher im Jahr 2008 seine Premiere feierte, setzt Manfred Mertz „MM“ seine Akzente wieder auf ereignisreiche dramatische Stoffe, die jedoch immer wieder Bezug nehmen auf die Lebens- und Erfahrungswelt Gehörloser. Das besondere an den Filmen von MM: Der Blickwinkel aus der Gemeinschaft der Gehörlosen ermöglicht es, die Gehörlosenwelt in ihrer Normalität zu zeigen. Er zeigt die Menschen in ihrem Miteinander und ermöglicht Einblicke in ihre Kommunikations- und  Lebenswelt. Taube Menschen können alles –außer Hören!

Obwohl die Deutsche Gebärdensprache (DGS) im Jahr 2002 in Deutschland als gleichberechtigte vollwertige Sprache gesetzlich anerkannt wurde, gibt es bis jetzt kaum Spielfilme, die von Gehörlosen für Gehörlose in Gebärdensprache gedreht wurden. Es gibt zwar Kurzfilme, jedoch keine Filme in Spielfilm-Länge. Bekannte Filme wie „Gottes vergessene Kinder“, „Jenseits der Stille“ oder „Stille Liebe“ wurden von  hörenden Regisseuren gedreht, welche sich intensiv mit dem Leben Gehörloser auseinandersetzten. MM jedoch erzählt die Geschichte direkt aus der Sicht Gehörloser und gibt damit einen faszinierenden Einblick auf diese Welt frei. Somit unterscheidet sich dieser Film schon im Vorfeld von bisherigen Filmen über Gehörlose, welche die Gehörlosenwelt immer aus dem Blickwinkel Hörender zeigten.

Die erste Produktion STILL-LEBEN ist der erste Kinofilm in Deutschland, der  Spielfilmlänge erreichte. Der gehörlose Regisseur lässt wahre Geschichten von gehörlosen Betroffenen sowie auch die eigene Lebenserfahrung einfließen. Aus diesem Grund wirkt STILL-LEBEN sehr authentisch und wurde erfolgreich in vielen deutschen Städten, sowie auch in Österreich,  der Schweiz und Luxemburg gezeigt.

Jetzt können wir uns auf den zweiten Film STILLE ANGST freuen, der im Jahr 2015 on Tour geht und am 02. Mai 2015 in Mainz seine Premiere feiert.  MM schafft es erneut, einen Film in Spielfilm-Länge zu produzieren. Auch das ist ein Grund, warum die Filmprojekte der „MM Filmproduktion“ wichtige Beiträge für die Gehörlosenkultur sind. Auch bei Hörenden wird das Interesse an diesem besonderen Genre geweckt. Die Filme unterhalten – egal, ob es sich um ein gehörloses oder hörendes Publikum handelt. Die Devise lautet: neugierig und vorurteilsfrei ins Kino zu gehen.

Unser aktueller Film STILLE ANGST entstand nach einer wahren Geschichte. Das Besondere ist, dass er normal vertont und mit UT versehen ist, so dass er nicht nur Gehörlose, sondern auch Hörende in den Bann ziehen wird. Musik, eine teilweise Vertonung und das Sounddesign werden für ein gewohntes Klangerlebnis sorgen, welches den hörenden Zuschauern vertraut und wichtig ist.

Der Film verbindet und verarbeitet Elemente des Genres Psycho-Drama zu einer spannenden und wahren Mischung. Ziel ist es, das Publikum auf die visuelle Ebene aufmerksam zu machen, die für die Welt der Gehörlosen charakteristisch ist.

 

    

Fakten zum Dreh und Film

Fakten zum Dreh und Film

 

Drehzeitraum                                

September 2011 – 2013

 

Postproduktionszeitraum

Dezember 2012 –  Anfang 2015

 

Zwei Jahre 

Entwicklungszeit für Recherchen und Drehbucharbeit

 

Ein Jahr 

technische Entwicklung inkl. Schulung und Tests von Kameras,

Linsen, Equipment und anderen Geräten Castings und

Workshops für Darsteller

 

Ein Jahr

Bürokratie und Anträge für Filmförderung, Sponsoren, Kulturförderung,

sowie Drehort-Genehmigungen,Dispositionen, Kalkulationen etc.

 

14 Monate

Dreharbeiten / Produktionsarbeiten

 

30 Monate 

Postproduktionsarbeiten z.B. Schnitt, Feinschnitt, Ton, Musik ,UT etc.

 

 

Fazit:  5 Jahre Filmproduktionsarbeiten

 

Fertigstellung  Anfang 2015

 

 

Produktionsdaten

Titel:

  STILLE  ANGST

Genre:

  Psycho - Drama

Dauer:

  Spielfilm-Länge, ca. 190 min

Format

  Blu-ray & DCP

Format:

  1.85:1

Sprachen:

  deutsch

Untertitel:

  Deutsch & Englisch

Regie & Buch:

  MM Manfred Mertz

Produzent:

  MM Manfred Mertz

Schnitt:

  MM Manfred Mertz

Kamera:

  MM Manfred Mertz,  Claudia Krämer

Untertitel:

  Frank Hay

Musik:

 Carsten Braun

Ton:

  Tim Greiner

Produktionsleitung:   Claudia Krämer

Drehorte:

  Koblenz, Eifel, Mülheim/Ruhr, Düsseldorf und Umgebung

Kinostart:

  voraussichtlich  Frühjahr 2015

Vorführorte: 

  in ausgewählten Kinos bundesweit und im deutsch- sprachigen  Ausland

  z.B.  Österreich, Schweiz,  Luxemburg und eventuell auch europaweit.

Sprache:

  Deutsch,  Gebärdensprache, Tonfassung und Musik

:

 

Nur Personen ab 18 Jahren !!!

   

 

ZURÜCK